Akupressurpunkte im Gesicht verschaffen Linderung bei vielen Beschwerden

Die Behandlung einiger Akupressurpunkte im Gesicht lindern viele Alltagsbeschwerden

Akupressurpunkte Gesicht
© Rido – Fotolia.com

Akupressur ist eine Maßnahme, die zwar ebenso von fachlich ausgebildeten Therapeuten und Ärzten angewandt wird, doch auch sehr gut von jedem Einzelnen selbst durchgeführt werden kann.

Vor allem bei Alltagsbeschwerden wie Kopfweh, müden Augen oder aber Schnupfen bzw. Schlaflosigkeit ist das Drücken der entsprechender Akupressurpunkte eine einfache und leicht anzuwendende Maßnahme, die dennoch umgehend für Linderung sorgt.

Augenschmerzen treten häufig auf

Gerade wer häufig am Computer arbeitet oder Tätigkeiten ausführt, die enorme Konzentration erfordern, klagt immer wieder über Augenschmerzen oder aber ungewöhnlich trockene Augen.

Hier hilft Akupressur äußerst erfolgreich, wobei neben den Hauptpunkten für die Akupessur auch sogenannte Hilfspunkte behandelt werden sollten.

Am besten fasst man mit dem Zeigefinger in die Mitte der Augenbraue und reibt auf dem entsprechenden Knochen leicht hin und her. Zusätzlich kann bei geschlossenen Augen leicht mit der Fingerkuppe von innen nach außen auf die Augenlider geklopft werden. Bei länger anhaltenden Beschwerden kann hier bis zu drei Mal täglich bis zu 30 Sekunden akupressiert werden.

Halsschmerzen sind mit Akupressur einfach zu behandeln

Egal ob Halsschmerzen durch Krankheitserreger oder aber durch eine individuelle Reizung hervorgerufen werden, mit Akupressur des Punkte am Hals, direkt über dem Kehlkopf kann sich der betreffende umgehend Linderung verschaffen.

Ein weiterer Akupressurpunkt liegt unter dem Ohrläppchen, direkt im Kieferwinkel. Zusätzlich kann am Außenrad der Wade oder aber direkt am Fußrücken am vierten Mittelfußknochen entsprechend akupressiert werden.

Heuschnupfen im Sommer muss nicht mehr sein

Heuschnupfen und Pollenallergie verleidet vielen Menschen die warme Jahreszeit. Damit die lästigen und störenden Symptome weniger stark ausfallen, lässt sich Akupressur erfolgreich anwenden.

Dabei wird der Bereich zwischen Oberlippe und Nase leicht mit drei Fingern gepresst, wobei Daumen und Zeigefinger gegen die Nasenflügel gedrückt werden. Dazu kann der direkt vom Ohr vorspringende Gesichtsknochen gepresst werden.

Zusätzlich lindert es die Beschwerden des Heuschnupfens, wenn man mit dem Daumen gegen die Schläfenregion presst oder aber am äußeren Ende der Augenbraue fest drückt.

Migräne ist für viele ein echtes Alltagsproblem

Ein großer Anteil der Bevölkerung leidet immer wieder unter starken Kopfschmerzen und Migräne, die häufig nur einseitig auftritt. Da es außer Schmermedikamenten nicht viel Therapiemöglichkeiten gibt, sollten Betroffene hier die Akupressur ins Auge fassen. Hiermit können teilweise erstaunliche Behandlungserfolge erzielt werden.

Die Akupressurpunkte befinden sich direkt am inneren Augenwinkel, der sanft gedrückt werden soll, ebenso wie der Punkt direkt außen oberhalb der Augenbraue. Ebenso lindert es die Schmerzen, wenn in der Vertiefung an den Schläfen mit einem Finger sanft gepresst wird oder aber der Akupressurpunkt oberhalb der Kiefergelenke behandelt wird.

Eine weitere Maßnahme kann sein, dass der Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand sanft massiert wird.

Müdigkeit ist für viele ein Alltagsphänomen

Grundsätzlich ist Müdigkeit ein täglich auftretendes und durchaus übliches Phänomen, das keine Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Wer bis zur gewohnten Zeit zum Schlafengehen aber noch wach und konzentriert sein muss, kann dies mit Akupressur erreichen.

Dazu werden einfach beide Ohrläppchen zwischen Daumen und Zeigefinger massiert und anschließend leicht daran gezogen. Die Behandlung dieser Akupressurpunkte hilft im übrigen auch, wenn man unter Konzentrationsschwäche leidet oder aber einfach zu einem bestimmten Anlass wie einer Prüfung oder einer wichtigen Arbeit die Konzentration entsprechend ankurbeln möchte.

Auch Schnupfen lässt sich mit Akupressur behandeln

Ob beim Wechsel der Jahreszeiten oder einfach infolge eines Infektes, Schnupfen gehört zu den alltäglichen Erkältungskrankheiten. Mit Akupressur lassen sich sowohl Beschwerden lindern als auch der Verlauf der Krankheit verkürzen.

Dazu wird einfach mit zwei Fingern direkt in die Falte der Nasenflügel gedrückt oder aber der Bereich zwischen Augenbrauen und Nasenwurzel entsprechend massiert. Diese beiden Punkte sollten bei akutem Schnupfen bis zu drei Mal täglich für knapp 30 Sekunden gedrückt bzw. massiert werden.

Tinnitus ist lästig und beeinträchtigt den Alltag

In Zeiten von akutem Stress leiden viele Menschen unter Ohrgeräuschen wie Klingen, Sausen oder Rauschen. Auch wenn diese Symptome meist harmlos sind, quälen sie den Betroffenen und sind im Alltag störend.

Mittels Akupressur lässt sich diese Stresserscheinung gut behandeln, wobei vor allem der Bereich des vorderen ohr-Randknorpels gedrückt werden sollte. Auch der unmittelbare Ansatz des Ohrläppchens stellt einen Akupressurpunkt dar ebenso wie das Ohrzäpfchen, das je nach Schmerzempfinden leicht oder mittelstark gedrückt werden sollte.

Zusätzlich kann der Bereich am inneren Ende der Augenbrauen massiert werden, um die lästigen Geräusche im Ohr zu beseitigen. Bei länger andauernden Beschwerden sollten die genannten Punkte bis zu drei Mal täglich für ca. 30 Sekunden akupressiert werden.

Auch wenn Akupressur als Bestandteil von TCM erfolgreich in der Behandlung von Alltagsbeschwerden ist, sollte bei einer länger dauernden Symptomatik immer ein entsprechender Arzt zur Diagnoseerstellung beigezogen werden, um sich nicht der Gefahr schwerwiegender Erkrankungen leichtfertig auszusetzen.